Anzeigen

Anbieter von Rechnungsaustausch-Lösungen
hmd Solftware
Seeburger
PSP München
Verfahrensdoku
GISA

Portal zur Förderung elektronischer
Rechnungs- und Geschäftsprozesse

Home  Politik

Bundestag

E-Rechnungspflicht in der Warteschleife

(20.12.2023)

246 Seiten umfasst das Wachstumschancengesetz, das der Bundestag im November beschlossen hatte. Darin geht es in zwei Artikeln auf nicht einmal drei Seiten um die Einführung einer E-Rechnungspflicht. Eigentlich unproblematisch, auch für den Bundesrat. Doch dieser hat bezüglich anderer der insgesamt 46 Gesetzesartikel Bauchschmerzen. Also wird nun der Vermittlungsausschuss angerufen. Damit kommen auch alle zwischen den beiden Gesetzgebungsorganen unstrittigen Artikel - wie die Einführung der E-Rechnungspflicht - mit in die Warteschleife. Mit der Folge, dass ein wichtiger Impuls zur Digitalisierung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse erst wochen- oder gar monatelang später in der Wirtschaft ankommt.

Newsletter
 hier abonnieren
powered by webEdition CMS