Newsletter Ausgabe 6-2021 vom
7. Juli 2021
Inhalt:
MAGAZIN
MESSE
Editorial: Freude auf persönlichen Austausch über elektronische Rechnungen
Der E-Rechnungsgipfel im September war für mich im Jahr 2020 die einzige Präsenzveranstaltung, die ich besucht habe. Der diesjährige E-Rechnungsgipfel wird wohl wieder die erste (und hoffentlich nicht die einzige) Veranstaltung des Jahres sein, bei der ich mich mit Kollegen im persönlichen Gespräch fachlich austauschen kann. Ihnen geht es bestimmt ähnlich. Dann treffen wir uns vielleicht in Neuss beim Kongress. Es würde mich freuen. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine erholsame Urlaubszeit.
Ihr Gerhard Schmidt
XRechnung: Betriebskonzept XRechnung Version 1.2 veröffentlicht
Die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) hat am 08.06.2021 die Version 1.2 des Betriebskonzepts XRechnung veröffentlicht. Das Betriebskonzept definiert Aufgaben, Rollen und Gremien für den Betrieb von XRechnung. Es schafft so Transparenz und Klarheit bzgl. der Entwicklung und Pflege von XRechnung für alle Beteiligte, Betroffene und Interessierte.
Vorbericht: E-Rechnungs-Gipfel 2021 "Die Rechnung als Bindeglied zwischen Beschaffung und Liquidität"
Die Digitalisierung der Beschaffungs- und Rechnungsprozesse ist in den vergangenen 18 Monaten schneller als ohnehin erwartet vorangeschritten. Mit dem zunehmenden Reifegrad der E-Rechnung rückt jetzt verstärkt die Digitalisierung des gesamten Prozesses in den Fokus von Unternehmen und Verwaltungen. Der diesjährige E-Rechnungs-Gipfel beleuchtet die Digitalisierung des gesamten Purchase-to-Pay bzw. Order-to-Cash Prozesses und steht unter dem Motto "Die E-Rechnung als Bindeglied zwischen Beschaffung und Liquidität".
Preise: Deutscher E-Rechnungspreis wird für 2021 ausgesetzt
Aufgrund der weiterhin nicht absehbaren Entwicklungen hat sich der Verband elektronische Rechnung (VeR) in Absprache mit allen Beteiligten dazu entschlossen, die Verleihung des Awards auch 2021 noch einmal auszusetzen.
Digitalisierung: Trendstudie zeigt klare Tendenz zu weiterer Automatisierung von Debitorenbuchhaltung und Rechnungsausgang
Dies bestätigen die Ergebnisse der Trendstudie "Debitorenbuchhaltung / Rechnungsausgang 2021", die von der Firma Grohmann Business Consulting im Auftrag von Esker, einem führenden Anbieter von auf künstlicher Intelligenz basierenden Systemen für automatisierte Dokumentenprozesse erhoben wurde.
Digitalisierung: Bitkom veröffentlicht Whitepaper „ERP Trend-Check 2021“
In vielen Unternehmen sind Systeme für Enterprise Ressource Planning (ERP) die zentrale Datendrehscheibe und verbinden die unterschiedlichsten Anwendungen miteinander. Damit kommt ihnen eine Schlüsselposition bei der Digitalisierung zu. In seinem Whitepaper „ERP Trend-Check 2021" wirft der Digitalverband Bitkom einen Blick darauf, wie elf Technologie-Trends von Blockhain über KI und Internet of Things bis zu No- bzw. Low-Code und Process Mining künftig die Möglichkeiten von ERP-Systemen verändern und erweitern werden und welchen konkreten Nutzen Anwender davon haben werden.
Politik: Steuerpolitische Wahlprogramme 2021 im Vergleich
Wollen Sie wissen, was Sie steuerlich nach der Bundestagswahl 2021 erwartet? Mit dem Vergleichstool von taxlinks.de können Sie nach Parteien und Steuerarten filtern und sehen die Auswertung der Parteiprogramme auf einen Blick.
Pressespiegel / Linktipps: Aktuell
* Rechnungsversand: 5 Schritte zur Digitalisierung beim Mittelstand (Digital Business Cloud, 14.06.2021)
* Was bedeutet die E-Rechnung für Unternehmen? (IT-Business, 11.06.2021)
* Rechnungsbearbeitung digital und effizient umsetzen (Springer Professional, 09.06.2021)
* Anforderungen an den Inhalt einer Rechnung und Schweizer UID Nummer (Haufe, 08.06.2021)
* Bearbeitung ohne Medienbruch (Kommune21, 02.06.2021)
* 4 Schritte zu Compliance und IT-Sicherheit (Computerwoche, 18.05.2021)
Veranstaltungen: Termine der nächsten Monate
* 20.09.-21.09. Neuss: E-Rechnungsgipfel (Vereon)
* 27.09.-29.09. Wien: Exchange Summit (Vereon)
* 26.10.-28.10. Berlin: Smart Country Convention (Bitkom)
* 02.12. Köln: Praxistag Elektronische Rechnung (GS1)
SEEBURGER: Dunkelbuchung – Der höchste Grad der automatisierten Rechnungseingangsverarbeitung
Die Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung ermöglicht eine signifikante Erhöhung der Dunkelbuchungsraten und steigert somit die Effizienz bei der Verarbeitung von Eingangsrechnungen um ein Vielfaches. Je digitaler der Rechnungseingang ist, desto höher ist also die Dunkelbuchungsrate. Auch Papierrechnungen und nicht-strukturierte Rechnungsdateien lassen sich digital erfassen, sodass Dunkelbuchungen möglich werden. Erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag, mit welchen Lösungen Ihre Rechnungseingangsverarbeitung beschleunigt werden kann.
hmd-software: smartdocu® - Verfahrensdokumentationen für Steuerberater und Mandant
Mit den unlängst verschärften Regeln zu Kassenvorschauen, Kassenprüfungen, Betriebsprüfungen und auch Lohnsteuerprüfungen rückt das Thema Verfahrendokumentation für alle Unternehmen näher. Steuerkanzleien und deren Mandanten, bzw. Unternehmen müssen sich dieser Herausforderung stellen. Auf unserer Internetseite erfahren Sie nicht nur, mit welcher smarten Softwarelösung eine Verfahrensdokumentation erstellt werden kann, sondern auch Allgemeines und Hintergründe, die nötigen Funktionen und Vorteile, diverse Hintergründe mit Fragen und Hinweisen.
FibuNet: FibuNet glänzt mit lückenlosem Online-Service-Angebot
Eine solide Basis für ein gut funktionierendes Online-Serviceangebot mit einer durchgängigen Kundenbetreuung ist ein hochgradig digitalisiertes Backoffice. Dafür nutzt FibuNet seit Jahren eine aus den Softwarebausteinen FibuNet Enterprise, FibuNet webIC und FILERO bestehende Systemumgebung. Alle Bausteine sind hier über vorentwickelte, im Standardangebot verfügbare Schnittstellen hochgradig integriert. Das Gesamtsystem unterstützt die prozessübergreifende Automatisierung und beschleunigte Abwicklung in den kaufmännischen Prozessen.