Anbieter von Rechnungsaustausch-Lösungen

Home  Presse

Zugferd-Anbieter-Übersichten auf rechnungsaustausch.org

23.03.2015

Wer unterstützt ab wann Zugferd in welchen Profilen? Antworten geben die Zugferd-Anbieter-Übersichten unter www.rechnungsaustausch.org/zugferd. Deren Ziel ist, zügig ein Gesamtbild der Zugferd-Fähigkeit der in Deutschland eingesetzten Software zur Rechnungserstellung und Rechnungsverarbeitung zu gewinnen. Zugferd-Anbieter können sich kostenlos in die Übersichten eintragen lassen.

„Mit den Zugferd-Anbieter-Übersichten wollen wir die deutsche Zugferd-Landschaft kartographieren“ erläutert Gerhard Schmidt, Chefredakteur von rechnungsaustausch.org. „Wir wollen zeigen, wo Zugferd-Lösungen bereits erblühen, aber auch die weißen Flecken identifizieren und die noch fehlenden Softwarehersteller animieren, Zugferd zu implementieren.“

Zur leichten Orientierung sind die Zugferd-Angebote unterteilt in Zugferd unterstützende Software, Zugferd unterstützende Rechnungsdienstleister sowie Software Development Kits zur Erstellung Zugferd unterstützender Software. Differenziert wird auch, ob es sich um Lösungen zur Rechnungserstellung oder zur Rechnungsverarbeitung handelt. Und ein Blick in die Zukunft ist möglich, denn die Übersichten informieren auch über die weiteren Zugferd-Planungen der Anbieter.

Über Zugferd

Zugferd (www.zugferd.de) ist der im Juni 2014 veröffentlichte Standard für ein Daten- und Dokumentenformat für den Austausch von elektronischen Rechnungen. Konzeptioneller Kern von Zugferd ist ein Rechnungsdatensatz im XML-Format, dem eine inhaltlich identische Rechnung im PDF-Format beigefügt ist, damit ohne bilaterale Absprache alle Rechnungsempfänger die Zugferd-Rechnung verarbeiten können, auch die, die mit dem Zugferd-XML noch nichts anfangen können. Technisch ist das Konzept so umgesetzt, dass die XML-Datei in eine PDF/A-3-Datei eingebettet ist. Zugferd wurde im "Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)" entwickelt (www.ferd-net.de). Das FeRD ist angesiedelt bei der "Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung (AWV)" (www.awv-net.de).

Über rechnungsaustausch.org

Die Förderung elektronischer Rechnungsprozesse und Geschäftsprozesse durch umfassende Informationen hat sich das Online-Fachmedium „rechnungsaustausch.org“ (www.rechnungsaustausch.org) zum Ziel gesetzt. rechnungsaustausch.org thematisiert die Potenziale eines medienbruchfreien, elektronischen Rechnungsaustauschs sowie den Weg zur Erschließung dieser Potenziale. Elemente des Themenportals sind das Magazin mit redaktionell unabhängiger Berichterstattung, die Messe, auf der sich Lösungsanbieter präsentieren können sowie der monatlich erscheinende Newsletter. Veranstaltet wird rechnungsaustausch.org von COMPARIO – Media-Edition-Consult.

Über COMPARIO – Media-Edition-Consult

COMPARIO – Media-Edition-Consult, Inh. Dipl.-Informatiker Gerhard Schmidt, Berlin (www.compario.de), beschäftigt sich seit 1994 mit der Schnittstelle zwischen Steuerrecht und Informationstechnologie. COMPARIO veranstaltet hierzu insbesondere die Internet-Themenportale „Forum Elektronische Steuerprüfung“ (www.elektronische-steuerpruefung.de), „IT-Forum Steuerberater-Mittelstand“ (www.steuerberater-mittelstand.de) und „rechnungsaustausch.org“ (www.rechnungsaustausch.org).

Gerhard Schmidt

COMPARIO – Media-Edition-Consult